Wir sind Fer­tilly

Wir un­ter­stützen Paare und al­lein­ste­hende Frauen
auf ihrem Weg, El­tern zu werden.

Lea­der­ship

Christoph Müller-Guntrum - Fertilly
Gründer & CEO

Chris­toph Müller-Gun­­trum

Aus meiner Sicht herrscht beim Thema un­er­füllter Kin­der­wunsch nach wie vor viel zu wenig Trans­pa­renz – und das, ob­wohl das Thema von hoher ge­sell­schaft­li­cher Re­le­vanz ist. Mit un­serem Portal möchten wir auf­klären und helfen, die Dis­kus­sion zu de­stig­ma­ti­sieren.

Ebenso wird Un­frucht­bar­keit häufig als „Frau­en­thema“ wahr­ge­nommen, ob­wohl die Ur­sa­chen für Kin­der­lo­sig­keit etwa in glei­chen Teilen zwi­schen den Ge­schlech­tern ver­teilt sind. Ge­rade bei Män­nern ist das Be­wusst­sein hierfür noch ex­trem niedrig.

Bei Fer­tilly bin ich ver­ant­wort­lich für die Pa­ti­en­ten­be­treuung, das Ma­nage­ment un­serer Part­ner­kli­niken, sowie alles rund um die Er­fah­rung, die Pa­ti­enten mit uns und un­seren Part­nern auf dem Weg zum er­füllten Kin­der­wunsch haben.

Jan Brauer - Chief Commercial Officer
Chief Fi­nan­cial Of­ficer

Jan Brauer

Der Weg zum Wunsch­kind ist heute mit For­mu­laren ge­pflas­tert. Der Ko­or­di­na­ti­ons­auf­wand zwi­schen Pa­ti­enten, Kin­der­wunsch­zen­trum, Ärzten und La­boren be­lastet wer­dende El­tern un­nötig.

Eine Kin­der­wunschreise muss nicht so kom­plex sein wie ein Hausbau. Mit ge­zielter di­gi­taler Ver­net­zung und smarter Dia­gnostik können wir die Reise für alle Be­tei­ligten rei­bungs­loser ge­stalten. Und mehr Raum für das We­sent­liche schaffen.

Bei Fer­tilly küm­mere ich mich um genau diese Themen: Die Ent­wick­lung un­serer di­gi­talen Lö­sungen und die In­te­gra­tion me­di­zi­ni­scher Partner in unser An­gebot.

Francesca
Chief Ope­ra­ting Of­ficer

Fran­cesca Sacchi

Das Thema Un­frucht­bar­keit ist ak­tu­eller denn je, wird aber immer noch nicht aus­rei­chend dis­ku­tiert und be­han­delt. Ob­wohl Schwie­rig­keiten bei der Emp­fängnis weit ver­breitet sind, sind sie immer noch ein Thema, über das man sich nur schwer öffnen kann, ein echtes Tabu.

Durch Fer­tilly ver­suche ich Dich durch meine Sen­si­bi­lität und Pro­fes­sio­na­lität auf diesem sehr emo­tio­nalen Weg zu be­gleiten — dem der wer­denden El­tern­schaft.

Als Be­ra­terin für ita­lie­ni­sche Pa­ti­en­tinnen und Pa­ti­enten bin ich Deine An­sprech­part­nerin auf dem ge­samten Weg: vom ersten Kon­takt zum Ken­nen­lernen und zur Be­ra­tung, bei dem ich ver­suche, Deine Fragen zu be­ant­worten, Deine Zweifel zu klären und Dich auf dem Weg zu un­ter­stützen, der Deinen Be­dürf­nissen am besten ent­spricht — bis Dein Wunsch hof­fent­lich in Er­fül­lung geht.

Pa­tient Care Ger­many

Christina Bauer Fertilly
Pa­ti­en­ten­be­treuerin (Deutsch­land)

Chris­tina Bauer

Ein Kin­der­wunsch ist der na­tür­lichste Wunsch über­haupt – ge­rade des­halb ist eine trans­pa­rente und ganz­heit­liche Be­ra­tung be­son­ders wichtig. Ich selbst habe mich mit dem Thema be­schäf­tigt, da es in meinem pri­vaten Um­feld immer wieder zur Sprache kam. Als So­zi­al­päd­agogin und durch meine Aus­bil­dung als Phar­ma­zeu­tisch-Tech­ni­sche-An­ge­stellte möchte ich dir alle In­for­ma­tionen geben, die du für deine Ent­schei­dung be­nö­tigst.

Als deine Pa­ti­en­ten­be­ra­terin werde ich dich nicht nur um­fas­send über alle Mög­lich­keiten auf dem Weg zum Wunsch­kind be­raten, son­dern dir auch in schwie­rigen Si­tua­tionen zur Seite stehen und dir eine emo­tio­nale Stütze sein. Genau das ist unser Ziel bei Fer­tilly. Ich freue mich sehr, dass ich dir durch die Ar­beit bei Fer­tilly meine volle Auf­merk­sam­keit schenken darf und so Teil der Auf­klä­rungs­ar­beit im Be­reich Kin­der­wunsch sein kann.

Eine Frau mit langen schwarzen Haaren lächelt vor einem rosafarbenen Kreis.
Pa­ti­en­ten­be­treuerin (Deutsch­land)

La­k­eisha Schli­ckum

Es gibt Wün­sche, die voll­ständig in un­serer Macht liegen und leider viele an­dere, die schwie­riger zu ver­wirk­li­chen sind als er­hofft. Oft ge­hört der Kin­der­wunsch trau­ri­ger­weise zum Letz­teren. Für mich hat Fertilly’s Mis­sion, Dich beim Er­füllen Deines Kin­der­wun­sches zu be­gleiten und Dir den Weg dahin zu ver­ein­fa­chen, eine große Be­deu­tung.

Als Pa­ti­en­ten­be­ra­terin gehe ich auf Deine Wün­sche und Fragen mit viel Em­pa­thie und Ver­ständnis ein, so­dass Du Dich in dem Übermaß an In­for­ma­tionen nicht al­lein ge­lassen fühlst. Mit einem of­fenen Ohr, ganz viel Herz und den rich­tigen In­for­ma­tionen möchte ich Dich auf Deiner Kin­der­wunschreise be­raten, Dich über Deine Mög­lich­keiten auf­klären und Dich von An­fang bis Ende un­ter­stützen.

Ich freue mich darauf, mich mit Dir auf Deine Kin­der­wunschreise zu be­geben!

Eine Frau mit langen Haaren lächelt vor einem Kreis.
Pa­ti­en­ten­be­treuerin (Deutsch­land)

Clara Ka­dukov

Der Wunsch, El­tern zu werden, ist der na­tür­lichste Teil des Le­bens, ganz gleich, ob man es jetzt tun möchte oder sich noch etwas Zeit lassen will. Oft sind In­for­ma­tionen über re­pro­duk­tive Ge­sund­heit und Un­frucht­bar­keit für die­je­nigen, die sie am meisten brau­chen, nicht zu­gäng­lich. Mit meiner Ar­beit möchte ich dir ein klares Bild von den Mög­lich­keiten ver­mit­teln, die du hast. Un­ab­hängig davon, ob es um den Be­ginn deiner Reise zur El­tern­schaft oder um das So­cial Free­zing geht.

Mein Ziel bei Fer­tilly ist es, dich bei deinem Wunsch aktiv zu un­ter­stützen und dir In­for­ma­tionen über al­ter­na­tive Wege zur El­tern­schaft zu­gäng­lich zu ma­chen.
Ich freue mich darauf, deine Ge­schichte zu hören und dich auf deinem Weg zu un­ter­stützen.

Carla Wiedling Fertilly
Pa­ti­en­ten­be­treuerin (Deutsch­land)

Carla Wied­ling

Dein/Euer Kin­der­wunsch ver­dient Gehör und Auf­merk­sam­keit. Es ist ganz normal, dass bei dem Thema Kin­der­wunsch auch Un­si­cher­heiten auf­kommen können, vor allem, weil es leider immer noch ein Thema dar­stellt, über das oft­mals nicht frei und offen ge­spro­chen wird. Da es her­aus­for­dernd sein kann sich diesem Thema zu stellen, ist es umso wich­tiger eine ver­trau­ens­volle und un­ter­stüt­zende Be­glei­tung zu er­halten – in­for­mativ sowie emo­tional. Gerne be­rate ich Dich als stu­dierte Psy­cho­login und aus­ge­bil­dete Be­ra­terin und finde mit Dir eine in­di­vi­duell zu Dir pas­sende Lö­sung und Vor­ge­hens­weise. Dabei kommt es mir ins­be­son­dere darauf an, dich auf deinem per­sön­li­chen Weg als deine An­sprech­part­nerin in dem In­for­ma­ti­ons­chaos zu ent­lasten. Das Wich­tigste ist, dass Du Dich wohl, ge­hört und mit Deinem Kin­der­wunsch gut auf­ge­hoben fühlst. Ich freue mich schon auf Deine Kon­takt­an­frage und darauf, Dich ken­nen­zu­lernen!

Eine Frau in einem grauen Pullover lächelt vor einem Kreis.
Pa­ti­en­ten­be­treuerin (Deutsch­land)

Amy Knight

Der Kin­der­wunsch wird früher oder später Thema im Leben jeder Person, ins­be­son­dere jeder Frau. Leider gibt es nach wie vor zu wenig Auf­klä­rung dar­über, welche Op­tionen es gibt, sollte es nicht auf An­hieb mit der Er­fül­lung eines Kin­der­wun­sches klappen oder sollte dieser zu einem spä­teren Zeit­punkt im Leben auf­treten.

Durch meine jah­re­lange Tä­tig­keit im IVF-Labor, habe ich die Er­fah­rung ge­macht, dass die Menge an In­for­ma­tion oft über­for­dernd und be­fremd­lich wirken kann. Mein Ziel ist es, das Thema Kin­der­wunsch zu­gäng­lich und ver­ständ­lich für jeden zu ma­chen, damit eine Be­hand­lung mög­lichst stress­frei ab­laufen kann.

Bei Fer­tilly möchten wir eine At­mo­sphäre schaffen, in der man alle Fragen stellen kann und in der nichts ta­bui­siert wird. Ich freue mich darauf, Pa­ti­enten jetzt auf diesem Weg, auf ihrer Reise Rich­tung Kin­der­wunsch, be­gleiten zu dürfen.

Eine Frau in einem grünen Top mit einer Halskette vor einem Kreis.
Pa­ti­en­ten­be­treuerin (Deutsch­land)

Deria Frank

Die Kin­der­wunsch­zeit ist eine ganz be­son­dere und vor allem auf­re­gende Zeit. Der Weg zum Wunsch­kind ge­staltet sich je­doch so in­di­vi­duell wie die Men­schen und Paare, die ihn haben. Denn die Fa­mi­li­en­pla­nung braucht manchmal ein biss­chen mehr als nur Glück. Von der ersten Sehn­sucht bis zum Wunsch­kind kann es für viele Men­schen mit Kin­der­wunsch leider auch mal etwas länger dauern. Ein un­er­füllter Kin­der­wunsch ist für Be­trof­fene häufig mit einer großen emo­tio­nalen Be­las­tung ver­bunden.

Als Hormon-Yo­ga­leh­rerin und Coach für Frauen mit hor­mo­nellen Be­schwerden, ist es für mich daher eine ab­so­lute Her­zens­an­ge­le­gen­heit, dich auf deiner Kin­der­wunschreise be­gleiten zu dürfen. Dabei ist es für mich be­son­ders wichtig, auf deine in­di­vi­du­ellen Be­dürf­nisse ein­zu­gehen und dich ein­fühlsam, em­pa­thisch und vor allem fach­lich kom­pe­tent zu be­raten.

Ich freue mich darauf, ge­meinsam mit dir zu schauen, wo du auf deiner Kin­der­wunschreise ak­tuell stehst, welche Fragen dir noch auf dem Herzen liegen und was die nächsten Schritte auf deinem Weg zum Wunsch­kind sein könnten.

Pa­tient Care Italy

Martina-Furia
Pa­ti­en­ten­be­treuerin (Ita­lien)

Mar­tina Furia

Mein Ziel hier bei Fer­tilly ist es pro­fes­sio­nell und em­pa­thisch alle die zu un­ter­stützen, die El­tern werden möchten: So­wohl he­te­ro­se­xu­elle und les­bi­schen Paare, als auch Single Moms.

In Ita­lien ist das Thema der ei­genen re­pro­duk­tiven Ge­sund­heit als auch das der Un­frucht­bar­keit, immer noch ein schwie­riges, über das es wenig In­for­ma­tionen gibt. Dabei hat jede Frau, jeder Mann und jedes Paar das Recht auf In­for­ma­tion zu diesem Thema und zu ver­stehen, welche Mög­lich­keiten zur Ver­fü­gung stehen bei Un­frucht­bar­keit.

Des­halb möchte ich Dir zur Seite stehen jeden Schritt des Wegs. Ich freue mich Dich ken­nen­zu­lernen und dich un­ter­stüt­zend be­gleiten zu dürfen auf Deiner Reise.

Beatrice-Spano
Pa­ti­en­ten­be­treuerin (Ita­lien)

Bea­trice Spano

In Ita­lien spre­chen die meisten Men­schen immer noch sehr ober­fläch­lich über Un­frucht­bar­keit, als ob es etwas Selbst­ver­ständ­li­ches wäre, El­tern zu werden. Im Ge­gen­teil: Der Wunsch nach einem Kind und die Un­mög­lich­keit, es zu be­kommen, ist für viele eine schmerz­hafte und be­las­tende Er­fah­rung, und oft finden die­je­nigen, die sich in dieser Si­tua­tion be­finden, nicht die Un­ter­stüt­zung und Auf­merk­sam­keit, die sie brau­chen, um eine Kin­der­wunschreise an­zu­treten und fort­zu­setzen.

In diesem Zu­sam­men­hang kann die Ge­wiss­heit, auf pro­fes­sio­nelle und ein­fühl­same Un­ter­stüt­zung zählen können, einen großen Un­ter­schied ma­chen. Meine Auf­gabe bei Fer­tilly ist es, Dich in allen Phasen Deines Weges zu un­ter­stützen und Dir die Ge­las­sen­heit und das Be­wusst­sein zu ver­mit­teln, die Du brauchst, um ihn best­mög­lich zu be­wäl­tigen. Als spe­zia­li­sierte Be­ra­terin für ita­lie­ni­sche Pa­ti­enten und als Heb­amme be­gleite ich Paare und al­lein­ste­hende Frauen, die dies wün­schen, und biete ihnen eine si­chere und sach­kun­dige Un­ter­stüt­zung und einen Raum, in dem sie sich will­kommen fühlen, Zweifel be­sei­tigen und per­sön­liche In­for­ma­tionen er­halten können. Ich helfe Dir, das Ge­fühl der Ori­en­tie­rungs­lo­sig­keit zu über­winden, das mit der Schwie­rig­keit ver­bunden ist, Dir ein voll­stän­diges Bild vom Thema Un­frucht­bar­keit und seinen mög­li­chen Lö­sungen zu ma­chen.

Ich helfe Dir gerne, den besten Weg zur Er­fül­lung Deines Traums zu finden, und stehe Dir zur Seite.

Re­dak­tion

Johanna Kohnen
Re­dak­teurin

Jo­hanna Kohnen

Ein un­er­füllter Kin­der­wunsch kann jeden treffen — und bis heute wird noch viel zu wenig dar­über ge­spro­chen. Des­wegen schreibe ich Ar­tikel für „Fer­tilly“, die Paare in­for­mieren und sie auf diesem Weg be­gleiten. Auch auf un­seren So­cial-Media-Ka­nälen möchte ich diese The­matik der Öf­fent­lich­keit zu­gäng­li­cher ma­chen.

Mein Mann und ich haben drei Jahre ge­braucht, bis sich unser großer Wunsch er­füllt hat. Dank einer ICSI sind wir nun stolze El­tern und können die Ge­fühle und Per­spek­tive von Paaren mit un­er­fülltem Kin­der­wunsch sehr gut nach­voll­ziehen. Ein Grund mehr, wes­wegen mir „Fer­tilly“ so wichtig ist.

Jenia Chornaya
Re­dak­teurin

Jenia Chor­naya

Bei der Be­rufs­wahl war mir der Sinn hinter meiner Ar­beit wichtig. Seit ich bei „Fer­tilly“ tätig bin, ist mir klar ge­worden, wie viele Men­schen von einer un­ge­wollten Kin­der­lo­sig­keit be­troffen sind. „Fer­tilly“ steht ihnen wäh­rend dieser schwie­rigen Zeit zur Seite und es ist ein tolles Ge­fühl, ein Teil des Teams zu sein.

Schritt für Schritt kämpfe ich mich durch die Masse der be­reits exis­tie­renden In­for­ma­tionen zum Thema Kin­der­wunsch, werte sie aus und fasse sie in ver­ständ­li­cher Form für den Leser zu­sammen. Ich hoffe, mit meiner Ar­beit einen Über­blick über dieses emo­tio­nale Thema zu ver­schaffen und die Leser näher in an die Er­fül­lung ihres ei­genen Kin­der­wun­sches zu bringen.

Saskia Balke
Re­dak­teurin

Saskia Balke-Hom­­berg

Nach meinem Stu­dium der Li­te­ra­tur­wis­sen­schaft, Me­di­en­wis­sen­schaft und Psy­cho­logie, star­tete ich 2009 in meine Selbst­stän­dig­keit als freie On­line-Re­dak­teurin, u.a. für Spiegel On­line (SPON). Bei „Fer­tilly“ schreibe ich me­di­zi­nisch und psy­cho­lo­gisch fun­dierte Rat­ge­ber­ar­tikel zu Fragen rund um Frucht­bar­keit, künst­liche Be­fruch­tung und Schwan­ger­schaft, sowie zu den per­sön­li­chen Aspekten des Themas.

Auf diese Weise möchte ich Paare auf der hoff­nungs­vollen und schönen, aber auch for­dernden Reise durch ihre Kin­der­wunsch­zeit be­gleiten. Dabei ist es mir ein Her­zens­an­liegen, nicht nur fun­diertes Wissen zu ver­mit­teln, son­dern Paare auch in ihrer emo­tio­nalen Aus­nah­me­si­tua­tion ab­zu­holen und zu un­ter­stützen.

Andrea Helten
Re­dak­teurin

An­drea Helten

Schreiben ist meine große Lei­den­schaft. Seit über zwanzig Jahren bin ich in den Me­dien tätig und darf mein Wissen und meine Er­fah­rung aus den ver­schie­densten Be­rei­chen in meine Schreib­tä­tig­keit ein­bringen. Ich bin Au­torin zweier Kin­der­yoga-Bü­cher und ge­rade auch im Be­reich El­tern-Kind-Yoga eine deutsch­land­weit be­kannte Ex­pertin. Als Mutter einer Teenie-Tochter weiß ich, wie er­fül­lend es ist, ein Kind auf­wachsen sehen zu dürfen. In­so­fern bin ich sehr glück­lich, bei „Fer­tilly“ das re­dak­tio­nelle Team zu un­ter­stützen. Ich schreibe Bei­träge in den Ru­briken künst­liche Be­fruch­tung, Hor­mone, Se­xua­lität, Frucht­bar­keit und Schwan­ger­schaft, die qua­li­fi­ziert, in­for­mativ und wis­sen­schaft­lich fun­diert sind.

Dabei habe ich stets den Men­schen im Blick. In­so­fern „sehe“ ich beim Schreiben die Paare vor mir, die ihren Weg an­treten, um sich ihren lang­ge­hegten Kin­der­wunsch zu er­füllen. Ihnen ge­bührt mein Re­spekt und meine Em­pa­thie.